Wassertränken für Vögel im Garten

Wassertränken für Vögel im Garten

Unsere heimischen Gartenvögel brauchen, auch wenn man es im ersten Moment nicht vermuten mag, unsere Hilfe. Besonders im Sommer und Winter, wenn das Wasser aus verschiedenen Gründen knapp ist, lohnt es sich, eine Wassertränke anzubieten. Dabei muss es nicht einmal besonders kompliziert sein – sogar selbst bauen kann man sie – aber es gibt ein paar Dinge zu beachten.

Vögel sind mit wenig zufrieden

Der Handel bietet eine Menge optisch ansprechender Modelle, doch nicht alle sind geeignet – dabei sollte es doch um die Bedürfnisse der Vögel gehen und nicht um das Ästhetikempfinden des Menschen. Das Gute ist, dass eine optimale Wassertränke weder viel Geld kosten noch ein echtes Designerstück sein muss.

Schon einfache Alternativen wie Topfuntersetzer aus Ton, Kunststoff oder Terrakotta reichen prinzipiell aus, um Vögeln eine erfrischende Ruhepause anbieten zu können. Allerdings bieten diese meist nicht die nötige Sicherheit vor Fressfeinden, weswegen die Vögelchen lieber auf Tränken zufliegen, die erhöht stehen.

Das sollte die Vogeltränke mitbringen:

  • flacher Rand zum Landen
  • sanft tiefer gehen, nicht abrupt (so können auch verschiedene Vogelarten trinken und baden)
  • raue Oberfläche für Halt, keine Glasierungen oder Metalle
  • frostsicheres Material

Was es bei Wassertränken für Vögel zu beachten gilt

Sauberkeit

Am allerwichtigsten ist es, und das gibt auch der NABU zu bedenken, dass die angebotenen Wasserstellen immer sauber sind. Andernfalls drohen:

  • Salmonellen
  • Trichomonas gallinae
  • und weitere Bakterien

Grundsätzlich gilt: Umso kleiner die Wassertränke ist, desto schneller verkeimt das Wasser. Das bedeutet, dass diese täglich gereinigt (ausspülen und sauberwischen) und das Wasser ausgewechselt werden muss – ansonsten erkranken die Tiere und sterben.

Verzichtet werden sollte dabei unbedingt auf alle Arten von Reinigungsmitteln und vor allem auf Desinfektionsmittel, da dies tödlich für die durstigen und überhitzten Vögel ist. Besser ist es, zwei Wassertränken für Vögel im Garten zu haben, sodass diese abwechselnd genutzt werden können und eine ca. 24 Stunden in der Sonne trocknet, um alle Erreger abzutöten.

Sicherheit

Weiterhin wichtig ist die Sicherheit. So sollte die Wassertränke nicht nur an einem Ort stehen, an dem die Vögelchen einen guten Überblick über die Umgebung haben, sondern auch vor Fressfeinden geschützt sind. Dennoch ist es ideal, wenn die Tränke ca. zwei Meter entfernt von einem Busch oder Baum steht, sodass sie sich in diesen verstecken können, aber Angreifern keine ungehinderte Plattform bieteen.

Am besten befindet sich die Wassertränke in mindestens ca. 1,5 Metern – besser 2 – Höhe, auf einem für Katzen nicht erklimmbaren Ständer.

Zum Schutz eignen sich:

  • Metall- oder Kunststoffstangen
  • Sicherung mit stachligen Brombeerranken
  • Kunststoff- oder Blech-Manschette
  • Katzenabwehrgürtel