Außergewöhnlich kleine Hunderassen

Laut der FCI (The Fédération Cynologique Internationale) gibt es auf der Welt über 390 Hunderassen, von denen 346 offiziell anerkannt sind. Für jeden Geschmack ist etwas dabei: von zierlich bis kräftig, von groß bis klein. Wir möchten uns heute mit den kleinsten der Kleinen beschäftigen, nämlich mit den außergewöhnlich kleinen Hunderassen.

Kennst du bereits außergewöhnlich kleine Hunderassen? Wenn nicht, wünschen wir dir viel Spaß beim Erweitern deines Wissens!

  • Platz 5: Russkiy Toy/Russischer Toy

Charakter: quirlig, fröhlich, lernbegeistert, klug, kinderfreundlich, ausgeglichenes Gemüt temperamentvoll, mutig, frech, niedrige Reizschwelle (neigt zum Kläffer)
Aussehen:
Glatt- oder Kurzhaar und Langhaar, mit oder ohne Puscheln an den Ohren
Größe:
20 – 28 cm
Gewicht: 1 – 3 kg
Lebenserwartung: 12 – 15 Jahre

In Russland wünschte man sich einen Hund, welcher nicht nur klein sein, sondern ebenso ansehnlich und edel sein sollte. Heraus kam der Russkiy Toy. Im Ursprung hat er kurzes Fell, bei manchen „Mutationen“ kam Fransen an den Ohren und / oder langes Fell hinzu. Möchtest du dein Leben mit einem Russkiy Toy verbringen, solltest du dich auf seinen hohen Bewegungsdrang einstellen. Weiterhin braucht er viel Beschäftigung, um sich nicht zu langweilen.

Weitere Infos:

  • FCI Gruppe 9: Gesellschafts- und Begleithunde
  • Fellfarbe: schwarz, braun, blau
  • Häufigsten Krankheiten: Kniegelenksverletzung (Patellaluxation), Augen- und Herzerkrankungen
  • Platz 4: Bolonka Zwetna

Charakter: freundlich, treu, aufgeweckt, wachsam
Aussehen:
dichtes, welliges Fell, langer Körper
Größe:
20 – 25 cm
Gewicht: 2 – 3,5 kg
Lebenserwartung: 10 – 15 Jahre

Ebenfalls aus Russland kommt der Bolonka Zwetna, der Ende der 1980er-Jahre auch in immer mehr deutschen Haushalten einzog. Suchst du einen Begleiter für lange Spaziergänge, bist du bei dieser Rasse genau richtig. Außerdem solltest du ihm ausreichend Beschäftigung für den Kopf geben.

Weitere Infos:

  • FCI-Standard: FCI Gruppe 9: Gesellschafts- und Begleithunde
  • Fellfarbe: verschieden
  • Häufigsten Krankheiten:  Hüftgelenksdysplasie (HD)
  • Platz 3: Prager Rattler

Charakter: gelassen, aufmerksam, verspielt, sozial, freundlich
Aussehen:
sehr kurzes Fell, große spitze Ohren
Größe:
19,5 – 20,5 cm
Gewicht: 1 – 3 kg
Lebenserwartung: 12 – 14 Jahre

Kompakt aber fein ist der Prager Rattler, welcher in seinem Ursprung in dem heutigen Tschechien hat. Er kann richtig gut riechen und hatte damals die Aufgabe, unerwünschte Nagetiere zu finden und zu „entfernen“. Heute ist er ein beliebtes Haustier und  ein toller Familienhund.

Besonders ausgedehnte Gassirunden macht der Prager Rattler nicht unbedingt, allerdings braucht es eine konsequente Erziehung. Ansonsten tanzt er dir später auf der Nase herum. Außerdem braucht er unbedingt Kontakt zu anderen Hunden, um ihn vernünftig zu sozialisieren.

Der bekannteste Prager Rattler ist wohl „Ludwig“, welcher sogar eine eigene TV-Show bekam, in der er seine Promi-Fans zu Hause besuchte.

Weitere Infos:

  • Fellfarbe: schwarz mit rotbraunen Abzeichen, braun mit rotbraunen Abzeichen oder einfarbig rotbraun
  • Häufigsten Krankheiten:
  • Kniegelenksverletzung (Patellaluxation)
  • Platz 2: Deutscher Zwergspitz

Charakter: freundlich, fröhlich, besitzverteidigend, wachsam
Aussehen:
buschiges, weiches Fell, spitze Nase
Größe:
18 bis 22 cm
Gewicht: 2 – 3 kg
Lebenserwartung: bis zu 16 Jahre

Der Prager Rattler riecht gut und der deutsche Zwergspitz hat sich unter anderem einen Namen wegen seiner ausgezeichnete Nase gemacht. Unter seiner Oberrasse ist er die kleinste Art, welche sich in Pommern entwickelt hatte. Auf den Zwergspitz gekommen sind unter anderem die Influencer Dagi Bee und Freund Eugen Kazakov.

Aufgrund seiner Unkompliziertheit ist der deutsche Zwergspitz ach als Anfängerhund bekannt. Dafür ist er eine intelligente Rasse, welche die entsprechende geistige Auslastung braucht.

Weitere Infos:

  • FCI Gruppe 5: Spitze und Hunde vom Urtyp
  • Fellfarbe: verschieden
  • Häufigsten Krankheiten: Kniegelenksverletzung (Patellaluxation)
  • Platz 1: Chihuahua

Charakter: lebhaft, belastbar, sehr unterschiedlich
Aussehen:wenig Fell, zierlich, große Augen, abstehende Ohren
Größe:
15 – 23 cm
Gewicht: 1 – 3 kg
Lebenserwartung: 12 – 14 Jahre

Der Chihuahua ist weitaus mehr als ein Hund für die Handtasche, auch wenn dies gerne von Promis wie der Millionärstochter Paris Hilton propagiert wird. So klein und niedlich er auch ist, er weiß, wohin er gehört und seine Liebsten verteidigt er auch. Der kleine Mexikaner wurde in der Mitte des 19. Jahrhunderts entdeckt und ist wegen seiner großen Augen beliebt.

Weitere Infos:

  • FCI Gruppe 9: Gesellschafts- und Begleithunde
  • Fellfarbe: verschieden, mehrfarbig
  • Häufigsten Krankheiten: Unterzuckerung, Augenentzündungen, Zahnstein

Und welcher Minihund ist dein Lieblingshund?

Bist du auch ein Fan von außergewöhnlich kleinen Hunderassen? Dann verrate uns doch, welcher dir am besten gefällt und warum. Du hast sogar eine kleine Rasse? Dann erzähle uns gerne etwas über deinen Liebling!