10 Kommandos, die jeder Hund kennen muss

Noch schöner als ein Hund ist ein gut erzogener Hund. Auch wenn die antiautoritäre Erziehung an Beliebtheit gewinnt, empfehlen wir dir, die folgenden 10 Kommandos, die jeder Hund kennen muss, anzutrainieren.

Zum einen machst du es euch im Alltag einfacher und zum anderen verbessert das Training eure Beziehung. Du musst weniger schimpfen und dein Hund weiß zu jedem Moment, woran er ist.

10 Kommandos, die jeder Hund kennen muss

1. Sitz!

„Sitz!“ bringt deinen Hund in stressigen Situationen zur Ruhe und hält ihn davon ab, weiterzulaufen, wenn es nicht angebracht ist.

2. Halt!

„Halt!“ ist das Kommando, um deinen Hund zum Anhalten zu bewegen. Bei gefährlichen Situationen oder an Straßen ist es sehr wichtig, dass dein Hund stehen bleibt, wenn du es verlangst.

3. Weiter!

Nach einem „Halt!“ braucht ihr ein „Start“-Kommando – in diesem Fall „Weiter!“ (oder „Los!“). „Weiter“ kannst du ebenso nutzen, um deinen Hund zum Toben zu schicken.

4. Stopp!

Ein „Stopp!“ wirkt nicht nur bei uns Menschen, wenn wir gerade etwas drüber sind, auch Hunde verstehen es. So beispielsweise, wenn er verrücktspielt, an Menschen hochspringt oder Fremde anbellt.

5. Nein!

„Nein!“ ist unbeliebt, aber wichtig. Mit einem klaren „Nein!“ kannst du das aktuelle Handeln deines Lieblings unterbrechen.

6. Aus!

„Aus!“ ist ideal, wenn dein Hund seinen Erkundungsdrang etwas zu sehr auslebt, an anderen schnüffelt, rumspinnt oder Dinge kaputt macht.

7. Platz!

„Platz!“ ist das Kommando der Wahl, um deinen Hund zur Ruhe zu bringen. Nutze es, damit er sich beispielsweise im Café neben dich legt oder um ihn anzuleinen. Weiterhin kannst du es nutzen, um ihn davon abzuhalten, seines Weges zu gehen, wenn das gerade nicht sein darf.

8. Auge!

Weil dein Vierbeiner nicht immer hören will, solltest du Augenkontakt zu ihm halten beziehungsweise diesen einfordern. Mit „Auge!“ forderst du ihn zum Ansehen auf und unterbrichst die Aufmerksamkeit zu dem, auf das er sich nicht konzentrieren soll.

9. Hier!

Hunde besitzen ihren eigenen Kopf, lassen sich ablenken oder anlocken. Bringe ihm schnell das „Hier!“ bei, damit er nicht zu fremden Menschen läuft und an deiner Seite bleibt.

10. Fuß!

Bei Fuß gehen ist ein Hundekommando, mit dem dein Hund bei dir bleibt, wenn du es willst. Geratet ihr in aufregende Situationen, vermittelt das Kommando Sicherheit. Er weiß, was er zu tun hat – nämlich an deiner Seite laufen.